Ghana-Hilfe Pfarrer Renner e.V.

Was tun wir - Glauben



Glauben leben und glaubwürdig handeln

Pfarrer Renner sagt, dass er hier in Ghana “die schönsten Jahre seinen Priesterseins” erlebt. Wie kommt ein katholischer Priester, der bald sein 50jähriges Priesterjubiläum feiern darf, auf eine solche Aussage? Eigentlich ist es einfach: ihm gefallen zum einen die sehr lebendigen Gottesdienstes, zum anderen doss er gebraucht wird. Gebraucht wird, von vielen Jugendlichen, die auf der Suche sind. “In unserer Schule zählt der Mensch und nicht die Religionszugehörigkeit” betont Pfarrer Renner. Die Schule ist überkonfessionell, alle dürfen kommen. Über 10 verschiedene Konfessionen von den Anhängern der traditionellen Religion über die verschiedenen christlichen Religionen bis hin zu Muslimen sind völlig integriert und es gibt keine Probleme beim Zusammenleben. Im Mitelpunkt des Glaubenslebens steht nicht die Konfession, sondern die Heilige Schrift. Und diese begeistert alle Gottsuchenden.
Ein Lebensmotto von Pfarrer Renner ist, dass man aus dem Glauben heraus handeln und leben muss. Und das macht ihn glaubwürdig. Die Menschen sehen, dass er vieles aus Liebe zum Nächsten macht, dass er hilft, wo es Not tut. Ohne zu schauen, wer seine Hilfe braucht. Ghanaer sind von Grund auf gläubige Menschen und am Beispiel von Pfarrer Renner erkennen sie instinktiv: “Der Gott, an den dieser Mann glaubt, muss ein guter Gott sein – er hilft allen”.  Und so kommt es, dass Pfarrer Renner quasi ein “Jugendseelsorger” ist, seine Gottesdienste proppenvoll sind, ganz viele Taufbewerber an seine Haustüre klopfen und er fast täglich Bibelstunden anbieten muss. 

Klicken Sie sich hier durch die Galerie rund um das Glaubensleben:



Der Glauben wird vielfältig gelebt am Schulzentrum von Pfarrer Renner


Die Kirche am Schulzentrum


Die Missionsstation von Pfarrer Renner am Schulzentrum


Das Kloster der nigerianischen Schwestern vom Guten Hirten