Ghana-Hilfe Pfarrer Renner e.V.

Unsere Bücher



Freudestrahlende Buchpräsentation von Pfarrer Josef Renner (rechts) und Fotografin Irmgard Hilmer (links): “Ohne Christus wäre ich verzweifelt” und “Mit Christus mitten unter den Menschen”

Ohne Christus wäre ich verzweifelt

“Ohne Christus wäre ich verzweifelt“ so heißt das erste Buch von Pfarrer Josef Renner. Erschienen ist es im Sommer 2012 und mittlerweile gibt es das Buch in einer 3. Auflage von 2016. Darin erzählt Pfarrer Renner Episoden aus seinem Leben, von der Kindheit in Untersteinbach bei Süssenbach bis zu seiner Missionarstätigkeit in Ghana, sowie seinen Jahren als Pfarrer in Kollnburg und Dekan im Dekanat Viechtach.  Der Leser erfährt etwas über unglückliche Begegnungen mit Gockeln und Hunden, aber auch wie Josef Renner im katholischen Glauben aufwuchs und wie er Pfarrer und Missionar wurde. Ganz nebenbei entdeckt er auch seine Leidenschaft für das Tanzen. Immer schon wurde er angetrieben von der Frage: Wie kann ich den Armen helfen? Danach richtete er sein Leben aus. Sehr oft steht Renner in seinem Leben an der Schwelle zum Tod, wird aber immer wieder gerettet. Besonders in Ghana sieht er sich oft mit Situationen konfrontiert, die er ohne seinen Glauben nicht überwinden hätte können. So ist er Ziehvater, Hebamme, Bauherr und Helfer in der Not in seiner Pfarrei in Chamba in Ghana. Durch viele Fotos von Irmgard Hilmer wird dem Leser das Leben in Ghana nähergebracht. Das Buch kostet 19,80 Euro und der Gesamterlös geht nach Ghana.

 

Bestellen können Sie bei info@ghana-hilfe.de


Mit Christus mitten unter den Menschen

 

Im zweiten Buch erzählt Pfarrer Renner, warum er nach 24 Jahren in Deutschland nach Ghana zurückwollte, wie erleichtert er war, als er sich von all seinem Hab und Gut trennte und wie der Neuanfang für ihn war. Er berichtet von seinen Schwierigkeiten und Problemen, von seinem Ärger aber auch von vielen Freuden. Ausführlich geht er auf die Veränderungen ein, die es in seiner Abwesenheit gegeben hat. So beispielsweise die Elektrizität, die zwar nicht flächendeckend, aber doch vielerorts Einzug gehalten hat. Oder auch das Benutzen von Fahrrädern und Motorrädern.  Diese Dinge stehen auf den Wunschzetteln vieler Erwachsener, aber nicht der Schulbesuch für ihre Kinder. Und das sind die Rückschläge, die Pfarrer Josef Renner zu schaffen machen. Sie sind in der Mentalität der Leute begründet. In deren Köpfen muss sich etwas ändern, hier muss es vorwärts gehen. Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen hat dies bereits begriffen. Umso mehr ist die Leistung von Pfarrer Josef Renner anzuerkennen und zu wertschätzen, dass er die Dinge vor Ort anpackt und beispielhaft vorantreibt. Er erzielt dabei auch sehr deutlich erkennbare Erfolge, auch wenn es ihm in seiner ihm eigenen Ungeduld oft zu langsam geht. Über 300 farbige Bilder von Irmgard Hilmer illustrieren das Buch, ebenso ihre Eindrücke und Erlebnisse rund um Ghana mit einem ausführlichen Reisebericht. Das Buch kostet 19,80 Euro und der Gesamterlös geht nach Ghana.

 

Bestellen können Sie bei info@ghana-hilfe.de