Ghana-Hilfe Pfarrer Renner e.V.

 

Was gibt´s Neues


Segnung des neuen Pick up von Pfarrer Renner und der Trommeln von SHS

 

 

 

16. Februar 2020 Heute wurde nach dem Sonntagsgottesdienst der neue Pick up von Pfarrer Renner am Schulzentrum gesegnet. Auch die neuen Trommeln der Senior High School erhielten den kirchlichen Segen, denn sie werden in Zukunft die musikalische Gestaltung der Liturgiefeier unterstützen. Für alle Teilnehmer war es eine schöne Feier und die Freude war riesengroß. Danke dass uns Miss Eunice Dakurah durch die Bilder an den Erlebnissen teilnehmen lässt - nicht zuletzt dadurch wissen wir, dass die Spenden sinnvoll eingesetzt werden!


Materialien der Photovoltaikanlage wurden geliefert

 

 

 

 

 

12. Februar 2020 Heute haben uns Bilder von Sr. Baselia und Miss Eunice erreicht, dass die Lieferungen von den verschiedenen Materialien zum Aufbau der Photovoltaikanlage das Schulzentrum in Chamba erreicht haben. Ja, jetzt geht´s los! In vier Wochen soll alles stehen. Und dann hoffen wir schwer, dass die stromlose Zeit für das Schulzentrum ein Ende hat. Gott sei´s gedankt, dass so viele mithelfen, dieses große Projekt umzusetzen: von der Finanzierung, über die Planungen bis hin zur Bausausführung und dann zur Installation! Vergelts Gott für alle Dienste!


Betonieren der Rampen für Energiezentrale Photovoltaikanlage

 

 

 

 

11. Februar 2020 In dieser Woche werden die Rampen betoniert, die notwendig sind für die Aufstellung der Container für die "Energiezentrale" zur Photovoltaikanlage. Zwei Rampen sind für die zwei Container vorgesehen. Herzlichen Dank an Sr. Baselia für die Bilder.


Ministranten von Hunderdorf spenden 3.301,87 Euro

 

02.02.2020 An diesem historischem Datum durften wir in Hunderdorf eine Spende in Höhe von 3.301.87 Euro entgegennehmen. Die Ministranten und Ministrantinnen haben zum wiederholten Male für das Missionsprojekt von Pfarrer Renner in Ghana gespendet. Herzlichen Dank für diesen treuen Dienst und auch Pfarrer P. Martin Müller, dass er sich immer einsetzt und die Ghana-Hilfe Pfarrer Renner unterstützt. Unser Vereinsmitglied und Beisitzerin in der Vorstandschaft war aber auch fleißig und hat für alle Ministranten einen Schlüsselanhänger geflochten, gehäkelt oder mit Perlen kreiert - und diese obendrein gespendet. 

Die Ministranten hatten dann natürlich die Qual der Wahl. Bereits vor dem Treffen und der Übergabe war in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Hunderdorf "Darstellung des Herrn" gefeiert worden und auch der Blasiussegen gespendet worden. Dieser Gottesdienst war auch ein besonders schönes Erlebnis, denn ganz viele der fast 100 Hunderdorfer Ministranten und Ministrantinnen waren mit dabei. Und die Mesnerin hatte die Kirche wunderschön mit hunderten von Lichtern geschmückt - passend zu Mariä Lichtmeß. Wir sind begeistert!

                                                                                     


Grabungen für den Erweiterungsbau

 

 

1. Februar 2020. Den heutigen Samstag haben die Eltern vom Bischof Vincent Kindergarten und der Primary Schule in Chamba am Schulzentrum von Pfarrer Josef Renner genutzt, um beim Ausgraben des Fundamentes zu helfen. Die Schule soll um einen Klassenraum und um einen Lagerraum erweitert werden. Auf den Bildern sieht man, dass es eine nicht ganz einfache Aufgabe ist, in dem harten und staubigen Boden zu graben. Auch Pickel waren erforderlich... Wir bedanken uns herzlich bei der Schulleiterin von  Primary-School und Kindergarten Sr. Rosita Nkechi für die Zusendung der Bilder. Es ist immer wieder schön, wenn wir auf diese Art und Weise informiert werden und Anteil nehmen können. 


Die Heimschüler der Junior-High-School wünschen einen schönen Sonntag

 

 

 

26. Januar 2020. Es war heute eine schöne Überraschung, dass "einfach so" ein Bild aus dem Schulzentrum kam, bei dem ein Teil der Schüler und Schülerinnen vom Mädchen- und Bubenwohnheim der Sankt Francis Junior High School einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschten. Im Originaltext heißt es: "We wish you a splendid Sunday and a blessed week ahead. We love you."

Das sind die kleinen Freuden des Alltags. DANKE zurück!

(Foto: Sr. Baselia)

 


75. Geburtstag von Bischof Vincent wurde gefeiert

18. Januar 2020. Heute haben uns Bilder aus Ghana erreicht, von der großen Geburtstagsfeier von Bischof Vincent Sowa Boi Nai aus Yendi. Er feierte seinen 75. Geburtstag und lud dazu auf eine Insel. Pfarrer Josef Renner war natürlich auch dabei und die beiden präsentieren sich auf dem Bild in bunter typisch ghanaischer Kleidung. Der Bischof ganz in gelb, Pfarrer Renner in türkis-pink-schwarz-weiß. Gemeinsam war ein schöner Festgottesdienst gefeiert worden und man hatte einen guten Tag in der Gemeinschaft mit dem diözesanen Oberhirten. (Foto: Sr. Baselia)